Zum Inhalt springen

AVEO-Cremedusche „Joghurt & Aloe Vera“ – ein Produkt mit guter Duschwirkung, aber die Inhaltsstoffe überzeugen nicht vollständig

16. Dezember 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in einem „Müller-Drogeriemarkt“ kaufe ich immer wieder ein. Nicht nur Markenprodukte, sondern auch die Eigenmarken. Hier fällt mir auf, dass diese besonders günstig sind.

Aus diesem Grund landete auch die Cremedusche

AVEO-Cremedusche „Joghurt & Aloe Vera“

in meinem Einkaufskorb. Gigantisch gut finde und fand ich den Preis. Für gerade mal circa 55 Cent kaufte ich 300 ml Duschprodukt. Das ist absolut preisgünstig.

Aber wie gut ist das Produkt wirklich?

 

Diese Duschcreme wurde hergestellt von

Weulbier-Kosmetik GmbH

Köthener Straße 70

D-06847 Dessau-Rosslau

 

Homepage: http://www.mueller.eu

 

Verpackung

Die AVEO-Cremedusche „Joghurt & Aloe Vera“ steckt in einer weißen Plastikflasche mit einer vorwiegend türkisfarbenen Beschriftung/Aufdruck. Dort sieht man Aloe-Vera-Blätter und eine weiße, plätschernde Flüssigkeit.

Hinten auf der Flasche gibt es in dunkelblauer Schrift einige Angaben zu diesem Produkt.

Mit Hilfe eines weißen Schnappverschlusses kann ich die Flasche leicht öffnen und auch wieder verschließen.

 

Produktversprechen

Der Hersteller sagt, dass das Produkt die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und sie wirksam vor dem Austrocknen schützt. Die Haut bekommt durch das Duschen ein geschmeidiges Gefühl.

Außerdem soll das Produkt die Haut verwöhnen und pflegen.

Die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt, das Produkt hat einen hautfreundlichen PH-Wert.

 

Folgende Inhaltsstoffe sind in der AVEO-Duschcreme „Joghurt & Aloe Vera“ enthalten

AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, GLYCERIN, SODIUM CHLORIDE, COCO GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, SODIUM BENZOATE, PARFUM, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, YOGURT GEL, POTASSIUM SORBATE, CITRIC ACID, BENZYLALCOHOL

Laut www.Codecheck.info ist diese Cremedusche nicht vegan!

 

Was sagt „www.Codecheck.info“ zu diesem Produkt?

http://www.codecheck.info kann mir zu den meisten Inhaltsstoffen etwas sagen.

9 Inhaltsstoffe sind unbedenklich – zum Beispiel Aqua (das ist Wasser), Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride und Glycerin. Hier handelt es sich um Stoffe, die oft in Kosmetikartikeln anzutreffen sind.

4 Inhaltsstoffe sind leicht bedenklich, beispielsweise Lecithin und Propylene Glycol.

Ein Inhaltsstoff ist leicht bedenklich. Nämlich Potassium Sorbate. Er kann die Haut reizen und allergieauslösend wirken.

Ein nhaltsstoff ist bedenklich, nämlich Sodium Laureth Sulfate. Er kann die die Barrierefunktion der Haut schwächen. Außerdem bietet er ein mögliches Sensibilisierungs- oder Allergiepotenzial.
Beim Inhaltsstoff Parfüm ist nur eine Einzelfallbewertung möglich. Dasselbe gilt für einen weiteren Inhaltsstoff.

Außerdem muss noch betont werden, dass diese Cremedusche Palmöl enthält. Das ist negativ, denn wegen der Palmölgewinnung müssen viele Wälder sterben. Das hat auch Einfluss auf unser Klima. Allerdings habe ich erst vor einigen Wochen im Fernsehen gesehen, dass es bisher keine Alternativen zu Palmöl gibt.

Weiterhin muss betont werden, dass das Produkt Mikroplastik enthält und zwar in dem Inhaltsstoff  STYRENE/ ACRYLATES COPOLYMER. Mikroplastik ist nicht gut für Meere, Flüsse und Seen.

 

.Ich teste die AVEO-Cremedusche „Joghurt & Aloe Vera“

 Die Farbe der AVEO-Cremedusche „Joghurt & Aloe Vera“ ist weiß. Durchsichtig ist das Produkt nicht, sondern es sieht aus wie eine weiße Creme.

Öffne ich den Deckel, rieche ich einen frischen Duft, den ich nicht benennen kann. Ich finde den Geruch sehr angenehm. In der Flasche ist er wirklich intensiv.

Von der Konsistenz her ist diese Duschcreme wie Gel – also nicht zu flüssig. Während ich die Duschcreme auf meiner Haut (die ich vorher mit Wasser feucht gemacht habe) verteile, tropft  also nichts auf den Boden der Dusche.

Beim Verteilen der Duschcreme entsteht etwas weißer Schaum auf der Haut. Dieser reicht mir aus. Ich benötige ungefähr sieben bis acht Tropfen in der Größe eines Zwanzig-Cent-Stückes, um meinen Körper einzuseifen.

War der Duft der AVEO-Cremedusche „Joghurt & Aloe Vera“ in der Flasche noch sehr intensiv, so verflüchtigt er sich schnell, wenn man den Körper nach dem Einseifen wieder mit Wasser abgespült hat. Nach dem Abtrocknen ist der Duft fast weg, nach dem Eincremen der Haut nach dem Duschen ist der Duft fast weg. Um den frischen Duft ist es schade. Das ist meine Meinung.

Die Haut fühlt sich nach dem Duschen sehr gut an: es traten bisher weder Juckreiz, noch Spannungen auf der Haut, noch Allergien auf. Die Haut ist glatt und nicht ausgetrocknet und sauber. Nach dem Duschen oder Baden creme ich meine Haut immer ein – egal, welches Dusch- oder Badeprodukt ich verwendet habe.

 

Mein Fazit:

Die AVEO-Cremedusche „Joghurt & Aloe Vera“ ist ein Produkt, das meine Haut gut reinigte  und sie nicht austrocknete. Der Duft verfliegt schnell.

Die Inhaltsstoffe können mich nicht vollständig überzeugen. Es gibt doch zu viele davon, die eingeschränkt oder gar nicht empfehlenswert sind. Außerdem enthält diese Cremedusche Palmöl und Mikroplastik.

Mit der Verträglichkeit auf der Haut bin ich zufrieden.

Unschlagbar ist allerdings der Preis. Das Produkt ist mit 0,55 Euro für die 300-ml-Flasche wirklich günstig.

Wegen der Inhaltsstoffe ziehe ich zwei Sterne ab. So bleiben noch drei Sterne übrig und eine Empfehlung.

Ich werde nach Duschprodukten mit besseren Inhaltsstoffen suchen. Also Produkten ohne Mikroplastik und mit mehr unbedenklichen Inhaltsstoffen.

 

 

 

From → Kosmetik

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar