Zum Inhalt springen

(Erfahrungsbericht) Balea-Cremedusche „Enjoy little things“ – ein Produkt mit guter Duschwirkung – und die Inhaltsstoffe sind besser, als ich dachte

8. August 2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

in einem „dm-Drogeriemarkt“ kaufe ich immer wieder ein. Nicht nur Markenprodukte, sondern auch die Eigenmarken. Hier fällt mir auf, dass diese besonders günstig sind.

Aus diesem Grund landete auch die Cremedusche

Balea-Cremedusche „Enjoy little things – Aprikose & Orchidee“

in meinem Einkaufskorb. Gigantisch gut finde und fand ich den Preis. Für gerade mal circa 55 Cent kaufte ich 300 ml Duschprodukt. Das ist absolut preisgünstig.

Aber wie gut ist das Produkt wirklich?

Diese Duschcreme wurde hergestellt für

Dm-Drogeriemarkt

Carl-Metz-Straße 1

D-76185 Karlsruhe

Homepage: http://www.dm.de/balea

Verpackung

Die Balea-Cremedusche „Enjoy little things – Aprikose & Orchidee“ steckt in einer hellgelben Plastikflasche mit einer vorwiegend orangefarbenen und blauen Beschriftung/Aufdruck. Dort sieht man eine Aprikosenhälften, gemalte Blumen sowie eine beige Blüte.

Hinten auf der Flasche gibt es in dunkelblauer Schrift einige Angaben zu diesem Produkt.

Mit Hilfe eines hellgelben Schnappverschlusses kann ich die Flasche leicht öffnen und auch wieder verschließen. 

Produktversprechen

Das Produkt soll die Haut verwöhnen und pflegen.  

Die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt, das Produkt hat einen hautfreundlichen PH-Wert. 

Folgende Inhaltsstoffe sind in der Balea-Cremedusche „Enjoy little things“ enthalten

AQUA | SODIUM LAURETH SULFATE | COCAMIDOPROPYL BETAINE | SODIUM CHLORIDE | COCO-GLUCOSIDE | GLYCERYL OLEATE | GLYCERIN | HYDROGENATED STARCH HYDROLYSATE | PANTHENOL | OPUNTIA FICUS-INDICA STEM EXTRACT | GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE | CITRIC ACID | GLYCOL DISTEARATE | XANTHAN GUM | HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE | TOCOPHEROL | PARFUM | LINALOOL | LIMONENE | SODIUM BENZOATE | PHENOXYETHANOL.

Was sagt „www.Codecheck.info“ zu diesem Produkt?

http://www.codecheck.info kann mir zu den meisten Inhaltsstoffen etwas sagen. 

16 Inhaltsstoffe sind unbedenklich – zum Beispiel Aqua (das ist Wasser), Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride und Glycerin. Hier handelt es sich um Stoffe, die oft in Kosmetikartikeln anzutreffen sind.

Ein Inhaltsstoff ist leicht bedenklich. Nämlich Phenoxyethanol. Er kann die Haut reizen und allergieauslösend wirken.

Ein Inhaltsstoff ist bedenklich. Es ist Sodium Laureth Sulfate. Er kann die die Barrierefunktion der Haut schwächen. Außerdem bietet er ein mögliches Sensibilisierungs- oder Allergiepotenzial.

Außerdem muss noch betont werden, dass diese Cremedusche Palmöl enthält. Das ist negativ, denn wegen der Palmölgewinnung müssen viele Wälder sterben. Das hat auch Einfluss auf unser Klima. Allerdings habe ich erst vor einigen Wochen im Fernsehen gesehen, dass es bisher keine Alternativen zu Palmöl gibt. 

 .

Ich teste die Balea-Cremedusche „Enjoy little things“

Die Farbe der Balea-Cremedusche „Enjoy little things“ ist durchsichtig. Es sieht aus wie ein Gel.

Öffne ich den Deckel, rieche ich einen leicht fruchtigen Duft. Ich finde den Geruch sehr angenehm. Er ist nicht intensiv, sondern eher dezent.

Von der Konsistenz her ist diese Duschcreme wie Gel – also nicht zu flüssig. Während ich die Duschcreme auf meiner Haut (die ich vorher mit Wasser feucht gemacht habe) verteile, tropft  also nichts auf den Boden der Dusche.

Beim Verteilen der Duschcreme entsteht etwas weißer Schaum auf der Haut. Dieser reicht mir aus. Ich benötige ungefähr sieben bis acht Tropfen in der Größe eines Zwanzig-Cent-Stückes, um meinen Körper einzuseifen.

Der Duft der Balea-Cremedusche „Enjoy little things“ verflüchtigt sich schnell, wenn man den Körper nach dem Einseifen wieder mit Wasser abgespült hat. Nach dem Abtrocknen ist der Duft fast weg, nach dem Eincremen der Haut nach dem Duschen ist der Duft fast weg. Das ist für mich okay, denn ich finde, es gibt bessere Düfte.

Die Haut fühlt sich nach dem Duschen sehr gut an: es traten bisher weder Juckreiz, noch Spannungen auf der Haut, noch Allergien auf. Die Haut ist glatt und nicht ausgetrocknet und sauber. Nach dem Duschen oder Baden creme ich meine Haut immer ein – egal, welches Dusch- oder Badeprodukt ich verwendet habe.

Mein Fazit:

Die Balea-Cremedusche „Enjoy little things“ ist ein Produkt, das meine Haut gut reinigte  und sie nicht austrocknete. Der Duft verfliegt schnell.

Die Inhaltsstoffe sind besser, als ich dachte. Und das bei dem günstigen Preis! Aber: Leider enthält diese Duschcreme Palmöl.  

Mit der Verträglichkeit auf der Haut bin ich zufrieden.

Unschlagbar ist allerdings der Preis. Das Produkt ist mit 0,55 Euro für die 300-ml-Flasche wirklich günstig.

Wegen des Palmöls ziehe ich einen Stern ab. So bleiben noch vier Sterne übrig. Ich kann dieses Produkt empfehlen.   

Links zu weiteren lesenswerten Berichten von mir:

Rezension zu dem Buch „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami:

(Rezi von Adelheid) Rafik Schami: Die geheime Mission des Kardinals

Rezension zu dem Buch „Die Farben des Feuers“ von Pierre Lemaître:

(Rezi von Adelheid) Pierre Lemaitre: Die Farben des Feuers

Erfahrungsbericht über BoD – Books on Demand – Teil 1:

(Erfahrungsbericht) Über Books on Demand (BoD) – Teil 1: Wer oder was ist BoD, und wer veröffentlicht dort Bücher?

Erfahrungsbericht über BoD – Books on Demand – Teil 2:

(Erfahrungsbericht) Über Books on Demand (BoD) – Teil 2: Wie kam ich auf die Idee, Bücher bei BoD zu veröffentlichen? Wie veröffentlicht man am besten dort – als Autor oder als Verlag?

Erfahrungsbericht über einen Film über das Leben in Nordkorea:

Ein Film über das Leben in Nordkorea: „Meine Brüder und Schwestern im Norden“

Erfahrungsbericht über den regionalen Postdienstleister REGIO-MAIL:

Ist Regio-Mail eine gute Alternative zur deutschen Post?

Erfahrungsbericht über ein Konzert des Sängers Kieran Halpin:

Ein Konzert des irischen Rockpoeten Kieran Halpin ist einen Besuch wert – leider ist das Konzert am 17.02.2019 schon ausverkauft und ich kann es nicht besuchen

Rezension zu dem PONS Verbentrainer PLUS Latein:

(Rezi von Adelheid) PONS Verbtabellen PLUS Latein – Der Verbendetektiv und Verben-Trainer von PONS

Rezension zu dem Buch „Das Haus hinter den Magnolienblüten:

(Rezi von Adelheid) Pam Hillman: Das Haus hinter den Magnolienblüten

Rezension zu dem Buch „Die Unsterblichen“ von Chloe Benjamin:

(Rezi von Adelheid) Chloe Benjamin: Die Unsterblichen

Rezension zu dem Buch „Blätterrauschen weit weg“ von Elaine-Laurae Weolke:

(Rezi von Adelheid) Elaine Laurae Weolke: Blätterrauschen, weit weg

Rezension zu dem Buch „Nächster Halt: Sydney Harbour Bridge“ von Elaine-Laurae Weolke:

(Rezi von Adelheid) Elaine Laurae Weolke: Nächster Halt: Sydney Harbour Bridge

Rezension zu dem Buch „Für immer ist die längste Zeit“ von Abby Fabiaschi:

(Rezi von Adelheid) Abby Fabiaschi: Für immer ist die längste Zeit

Rezension zu dem Buch „Manchmal musst du einfach leben“ von Gayle Forman:

(Rezi von Adelheid) Gayle Forman: Manchmal musst du einfach leben

Erfahrungsbericht zu dem Alverde-Duschgel „Grapefruit-Bambus“:

Die Alverde-Pflegedusche „Grapefruit Bambus“ ist eine fruchtige Dusche

Erfahrungsbericht zu dem Lacura-Duschgel „Wunderblume“:

Das verwöhnende Duschgel „LACURA-NATURALS-Wunderblume“ ist eine Wohlfühldusche

Erfahrungsbericht zu dem Duschgel „Frangipani“ von Rossmann:

ISANA-Duschgel „Frangipani“ – man fühlt sich sauber, aber viele Inhaltsstoffe sind reine Chemie

Erfahrungsbericht über die Fluggesellschaft „Air Malta“:

AIR MALTA – eine gute und zuverlässige Fluggesellschaft

Erfahrungsbericht zu Zeltkirchen:

Zeltkirche – Beobachtungen und Erfahrungen

Erfahrungsbericht über die Weinstube „Sonne“ in Lauffen:

Hurra – es gibt sie wieder: die Weinstube „Sonne“ in Lauffen

Erfahrungsbericht über die Veranstaltung „Noch mehr neue Bücher“ am 16.11.2018 in der Bücherei in Lauffen:

Noch mehr neue Bücher? Eine Veranstaltung der VHS in der Bücherei (BÖK) in Lauffen am Neckar am 16.11.2018

Erfahrungsbericht über das Restaurant „Ratskeller“ in Heilbronn:

„Ratskeller“ in Heilbronn: Manchmal kann es vorkommen, dass der Gast kein Getränk bekommt

From → Kosmetik

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar