Zum Inhalt springen

(Erfahrungsbericht) Eine grüne Gesichtscreme – die „Essential Urban Skin Protect“ von NIVEA

31. Mai 2019

Eine Dose mit folgender Gesichtscreme habe ich als Tag- und Nachtcreme während der letzten Wochen verwendet:

NIVEA

Essential Urban Skin Protect

Die Schachtel mit einer Dose des Produkts mit 50 ml Inhalt habe ich bei Lidl gekauft. Ich bezahlte dafür circa 2,99 Euro – das ist okay. Die Creme hatte nicht das Verfallsdatum überschritten – nein, es handelte sich um Aktionsware, die nach einer bestimmten Zeit abverkauft wurde. Normalerwiese hätte die Creme circa 4,00 Euro gekostet.

Bei dem reduzierten Preis von circa 2,99 dachte ich, ich könne beim Kauf dieser Kosmetikcreme nicht viel falsch machen.

Die grüne Dose mit weißem Schraubverschluss, auf dem der Schriftzug „NIVEA“ aufgedruckt ist, steckt in einer weiß-grün-gehaltenen Pappschachtel.   

Hersteller

Beiersdorf AG

D-20245 Hamburg

Was ist in dieser Creme enthalten?

Aqua, Octocrylene, Glycerin, Ethylhexyl Salicylate, Alcohol Denat., Butyl Methoxydibenzoylmethane, Methylpropanediol, Distarch Phosphate, C12-15 Alkyl Benzoate, Butylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Silica Dimethyl Silylate, Glycyrrhiza Inflata Root Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Sodium Hyaluronate, Glyceryl Stearate, Cetearyl Alcohol, Dimethicone, Carbomer, Dimethiconol, Sodium Polyacrylate, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Trisodium Edta, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Citronellol, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene, Benzyl Alcohol, BHT, Parfum, CI 47005, CI 42090

Über die Inhaltsstoffe sagt www.codecheck.info:

14 der Inhaltsstoffe sind unbedenklich, beispielsweise Aqua (das ist Wasser) und Glycerin.

9 Inhaltsstoffe sind leicht bedenklich, beispielsweise Octocrylene. Dieser Stoff kann zu Hautirritationen führen.

Auch Ethylhexyl Salicylate ist solch ein Stoff. Er birgt Allergiepotential.

Zwei Inhaltsstoffe sind bedenklich. Es handelt sich um Trisodium Edta, dem ein schlechter Einfluss auf die Umwelt nachgesagt wird. Außerdem BHT, das ebenso Allergiepotential in sich bergen und zu Hautirritationen führen kann.

Bei sieben Inhaltsstoffen ist nur eine individuelle Beurteilung möglich. Beispielsweise Alcohol Denat und Citronellol.

Der Inhaltsstoff Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer gilt als sehr bedenklich. Er ist nicht gut für die Umwelt.

Weiterhin muss gesagt werden, dass das Produkt Palmöl enthält.

Herstellerversprechen

Auf dem Karton steht:

„Bietet Ihrer Haut antioxydative Pflege und stärkt die Widerstandsfähigkeit der Haut.

Erhöht den Schutz Ihrer Haut vor externen Einflüssen, Umweltverschmutzung und vor Sonnenlicht mit LSF 20.

Versorgt die Haut mit 48-Stunden-Moisture-Boost.

Erfrischt mit einer leichten Formel und einem belebenden Duft.

Für strahlende, gesund aussehende Haut, die Sie sehen und fühlen können.“

Weiterhin soll diese Creme schnell einziehen und die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen.

Ich wende die Creme an:

Ich habe Mischhaut, aber empfindlich und zur Trockenheit neigend.

Am Morgen und am Abend wendete ich diese Creme an. Mein Gesicht war gewaschen – und ich cremte es mit dieser „Nivea-Essentials Urban Skin Protect“-Gesichtscreme“ ein.

Die Creme ist grün (von der Konsistenz her ist die Creme weich, aber nicht flüssig. Sie ist so, wie eine Kosmetikcreme sein soll). Die Creme lässt sich mit den Fingern sehr gut verteilen und zieht auch gut ein. Die Haut glänzt nicht. Es bleibt auch ein leichter Film auf der Haut, den ich angenehm finde und mir das Gefühl gibt, dass meine Haut gepflegt ist.

Die Creme riecht angenehm frissch – nicht aufdringlich. Ich kann nicht definieren, wonach genau die Creme riecht. Nach Creme eben.

Drei bis vier Male entnehme ich eine Portion, die ungefähr der Größe von zwei Erbsen entspricht. Das reicht mir, um das Gesicht, den Hals und das Decollete einzucremen.

Die Wirkung:

Ich habe die Creme im Frühjahr morgens und abends verwendet.

Ich fand dieses Produkt gut. Die Dose reichte bei mir circa vier Wochen.

Ich vertrage die Creme gut – kein Brennen, kein Jucken, keine Ausschläge traten auf. Die Creme hinterlässt also keinen „Glanzfilm“ auf der Haut. Sie zieht schnell ein.

Fazit

Ich habe eine Dose der „NIVEA Urban Skin Protect“ –Gesichtscreme morgens und abends während der letzten Wochen verwendet. Der Preis von circa 3 Euro für diese Dose war für mich okay.

Diese Creme hat meine Haut gut gepflegt, meine Haut hat sie sehr gut vertragen.

Da die Creme allerdings Palmöl und viele bedenkliche und sogar einen sehr bedenklichen Inhaltsstoff enthält, ziehe ich zwei Sterne in der Gesamtwertung ab.

Von mir gibt es also drei von fünf Sternen für die „NIVEA Essentials Urban Skin Protect“-Gesichtscreme.

Bei einer Weiterempfehlung dieser Gesichtscreme bin ich unentschlossen. Es ist auf jeden Fall kein Produkt, das ich mir regelmäßig kaufen werde.

Links zu weiteren lesenswerten Berichten von mir:

Erfahrungsbericht über BoD – Books on Demand – Teil 1:

(Erfahrungsbericht) Über Books on Demand (BoD) – Teil 1: Wer oder was ist BoD, und wer veröffentlicht dort Bücher?

Erfahrungsbericht über BoD – Books on Demand – Teil 2:

(Erfahrungsbericht) Über Books on Demand (BoD) – Teil 2: Wie kam ich auf die Idee, Bücher bei BoD zu veröffentlichen? Wie veröffentlicht man am besten dort – als Autor oder als Verlag?

Erfahrungsbericht über einen Film über das Leben in Nordkorea:

Ein Film über das Leben in Nordkorea: „Meine Brüder und Schwestern im Norden“

Erfahrungsbericht über ein Handy aus Schokolade:

Ein Geschenk für Leute, die kein Smartphone haben wollen, aber Schokolade mögen

Erfahrungsbericht über den regionalen Postdienstleister REGIO-MAIL:

Ist Regio-Mail eine gute Alternative zur deutschen Post?

Erfahrungsbericht über ein Konzert des Sängers Kieran Halpin:

Ein Konzert des irischen Rockpoeten Kieran Halpin ist einen Besuch wert – leider ist das Konzert am 17.02.2019 schon ausverkauft und ich kann es nicht besuchen

Erfahrungsbericht zu einem Lippenpflegestift von AVEO (Eigenmarke von Drogeriemarkt „Müller“):

Angenehm und pflegend – der AVEO-Lippenpflegestift „Intensive Repair“

Rezension zu dem Buch „Die Unsterblichen“ von Chloe Benjamin:

(Rezi von Adelheid) Chloe Benjamin: Die Unsterblichen

Rezension zu dem Buch „Blätterrauschen weit weg“ von Elaine-Laurae Weolke:

(Rezi von Adelheid) Elaine Laurae Weolke: Blätterrauschen, weit weg

Rezension zu dem Buch „Nächster Halt: Sydney Harbour Bridge“ von Elaine-Laurae Weolke:

(Rezi von Adelheid) Elaine Laurae Weolke: Nächster Halt: Sydney Harbour Bridge

Rezension zu dem Buch „Für immer ist die längste Zeit“ von Abby Fabiaschi:

(Rezi von Adelheid) Abby Fabiaschi: Für immer ist die längste Zeit

Rezension zu dem Buch „Manchmal musst du einfach leben“ von Gayle Forman:

(Rezi von Adelheid) Gayle Forman: Manchmal musst du einfach leben

Erfahrungsbericht zu dem Alverde-Duschgel „Grapefruit-Bambus“:

Die Alverde-Pflegedusche „Grapefruit Bambus“ ist eine fruchtige Dusche

Erfahrungsbericht zu dem Lacura-Duschgel „Wunderblume“:

Das verwöhnende Duschgel „LACURA-NATURALS-Wunderblume“ ist eine Wohlfühldusche

Erfahrungsbericht zu dem Duschgel „Frangipani“ von Rossmann:

ISANA-Duschgel „Frangipani“ – man fühlt sich sauber, aber viele Inhaltsstoffe sind reine Chemie

Erfahrungsbericht über die Fluggesellschaft „Air Malta“:

AIR MALTA – eine gute und zuverlässige Fluggesellschaft

Erfahrungsbericht zu Zeltkirchen:

Zeltkirche – Beobachtungen und Erfahrungen

Erfahrungsbericht über den schlimmsten Hauskreis im Landkreis Heilbronn (ich hoffe, dass dieser Hauskreis nicht mehr existiert!):

Der schlimmste Hauskreis im Landkreis Heilbronn

Erfahrungsbericht über die Weinstube „Sonne“ in Lauffen:

Hurra – es gibt sie wieder: die Weinstube „Sonne“ in Lauffen

Erfahrungsbericht über die Veranstaltung „Noch mehr neue Bücher“ am 16.11.2018 in der Bücherei in Lauffen:

Noch mehr neue Bücher? Eine Veranstaltung der VHS in der Bücherei (BÖK) in Lauffen am Neckar am 16.11.2018

Erfahrungsbericht über das Restaurant „Ratskeller“ in Heilbronn:

„Ratskeller“ in Heilbronn: Manchmal kann es vorkommen, dass der Gast kein Getränk bekommt

From → Kosmetik

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar